Erst seit 2011 gibt es den Kinderschutzbund Landau – und schon ist er fest im Landkreis verankert. Dies ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz der Vorsitzenden Gabi Deingruber zu verdanken. Über die Arbeit des Kinderschutzbundes Landau, informierten sich BayernSPD Chef Florian Pronold, MdB und die Kandidaten für den Landtag, Marion Winter, Dr. Bernd Vilsmeier und Peter Stranninger. Mit dabei waren auch die Kreisräte Christine Trapp, Alois Kern, Nik Söltl, Rudi Pritzl und Daniel Lang.

Im Sterntalerhaus begrüßte Gabi Deingruber die Gäste und führte sie gleich in die Kleiderkammer. Die Räumlichkeiten werden dem Kinderschutzbund von der Stadt Landau zur Verfügung gestellt. 56 Mitglieder hat der Verein im Moment und mittlerweile ist man auch gut vernetzt, so Gabi Deingruber, aber dennoch haben die Eltern oftmals noch Scheu Hilfe anzunehmen.. Ein Problem ist die Ausgabe von Gutscheine an Bedürftige.“ Da bewegen wir uns in einer rechtlichen Grauzione“, so Gabi Deingruber. Florian Pronold bot sogleich Hilfe an. „Oftmals hilft ein Brief aus dem Abgeordnetenbüro die rechtlichen Bestimmungen zu Gunsten der Betroffenen auszulegen“. Nach der Besichtigung der weiteren Räume endete der Besuch in Landau bei Kaffee und Kuchen.