Florian Pronold MdB und SPD-Kreisverband gratulierten Ruth Wolferseder
Dingolfing-Landau. Vertreter SPD-Kreisverbandes, darunter Florian Pronold MdB, SPD-Landesvorsitzender und Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier, Bürgermeisterkandidat Daniel Lang, Stadt- und Kreisrat Nik Söltl sowie Maria und Hartmut Manske von den SPD-Arbeitsgemeinschaften 60 plus und der Frauen (AsF) trafen sich gestern in den neuen Büroräumen von Florian Pronold in der Straubinger Straße in Landau, um der langjährigen SPD-Stadt- und Kreisrätin Ruth Wolferseder herzlich zur Verleihung des Bundesverdienstordens gratulieren und Danke zu sagen. „Ruth Wolferseder ist eine Frau, die unsere Gesellschaft zusammenhält“, sagte Pronold.
Ruth Wolferseder ist seit 34 Jahren Mitglied der SPD. Im SPD-Ortsverein Landau hatte sie nicht nur die Rolle der Chronistin übernommen, sondern von 1981 bis 2003 leitete sie den SPD-Ortsverein als Vorsitzende und als stellvertretende Vorsitzende. Gleichzeitig war Wolferseder von 1987 bis 2003 stellvertretende Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau und von 1995 bis 2004 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (As) in Dingolfing-Landau. Zudem gehört sie seit 1984 dem Stadtrat und dem Kreistag an. Seit 1983 engagiert sie sich bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Kreisverband Landau und ist seit 2002 dessen Vorsitzende.
Pronold bemerkte, dass sie sich im Rahmen ihrer Arbeit im ASF sehr engagiert für das Frauenhaus in Landshut eingesetzt hat und dies auch heute noch tut. Vielen ist Ruth Wolferseder aber auch durch die von ihr veranstalteten Reisen bekannt. Er werde immer wieder darauf angesprochen, dass Landauer durch Ruth Wolferseder’s Berlinfahrten einen Einblick in die Arbeit des Bundestages erhielten. Weiter brachte sie sich aktiv beim Landauer Faschingsmarkt als Komiteevorsitzende ein.
Florian Pronold meinte weiter: „Ruth, du bist eine unermüdliche Kämpferin, die sich diese Ehrung redlich verdient hat. Du bist aus Landau nicht wegzudenken und trägst das Herz am rechten Fleck.“ Er gratulierte Ruth Wolferseder mit einem Blumengesteck und Utensilien für die Gartenarbeit. Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier gratulierte ihr ebenfalls mit einem Blumenstrauß. Dabei bemerkte er, dass die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz auch eine Vorbildfunktion für alle Bürgerinnen und Bürger habe.
Ruth Wolferseder bedankte sich bei Florian Pronold und Dr. Bernd Vilsmeier. Es habe sie in den letzten Tagen sehr gefreut, welchen Zuspruch sie seitens der Bevölkerung ob der Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland bekommen habe.
(ab)