Der "Gläserne Abgeordnete" - Warum Transparenz wichtig ist

05. März 2021

Das Lobbyregister kommt! Dafür kämpfe ich seit vielen Jahren! Schade, dass es immer erst Skandale braucht, bis die Union sich da bewegt. Mir ist Transparenz im gesamten Politikbetrieb wichtig. Ich selbst bin "Gläserner Abgeordneter" seit 2002. Ich lege alle meine Einkünfte und Ausgaben offen und informiere darüber, ob und welche Nebentätigkeiten ich habe und welchen Verdienst ich daraus erziele. Damit bin ich viel transparenter als es das Gesetz verlangt.

Warum mache ich das? Ich finde es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, ihre Abgeordneten kontrollieren zu können. Nur so kann z.B. nachvollzogen werden, ob es Interessenskonflikte durch eine Nebentätigkeit gibt oder ob die Abgeordneten sich z.B. wirklich "die Taschen vollstopfen" - um nur eines von vielen unberechtigten Vorurteilen zu erwähnen. Mehr dazu gibt es in meinem neuen Video darüber, warum ich Gläserner Abgeordneter bin.

Alle Infos und neue Videos gibt es auf meiner komplett erneuerten Webseite zum "Gläsernen Abgeordneten"

Teilen