„Der Gläserne Abgeordnete“: Was ist anders, seit ich Parlamentarischer Staatssekretär bin?

11. März 2021

Seit 2002 bin ich im Deutschen Bundestag, seit Ende 2013 zusätzlich Parlamentarischer Staatssekretär, also auch Regierungsmitglied. Nicht nur beim Einkommen, sondern auch in anderen Bereichen hat sich dadurch einiges verändert.

Es ist mir wichtig nicht nur als Abgeordneter, sondern auch als Staatssekretär weiterhin transparent zu bleiben. Was sich mit der neuen Aufgabe verändert hat gibt’s im Video und einen Überblick über Zahlungen, Leistungen wie die steuerfreie Aufwandspauschale und alle meine Einkünfte auf der Webseite.

Fakten und Transparenz helfen gegen Vorurteile und sind die Grundlage für Kontrolle durch die Öffentlichkeit – deshalb bin und bleibe ich „Gläserner Abgeordneter“.

Teilen