Sommertour: Unterwegs im Harz mit MdB Eberhard Brecht

Foto: Eberhard Brecht

Nationalpark Harz: Unsere Wälder sind wichtige Inseln für die Bindung und Fixierung von CO2 aus der Luft. Waldflächen sorgen für einen ständigen Luftaustausch und wirken kühlend – zudem sind sie gute Staubfilter. Gemeinsam mit der Nationalparksleiterin Sabine Bauling und meinem Kollegen MdB Eberhard Brecht habe ich den Nationalpark Harz besucht.

Neben dem Borkenkäfer ist hier auch der Wildverbiss der aufgeforsteten Flächen ein Problem. Bereits heute ist sichtbar, wie der klimaresistente Waldumbau Fortschritte macht. Ziel ist es, Buchen - die ursprünglich heimisch waren - wieder stark anzusiedeln.

Besuch des Nationalparks Harz, Foto: Eberhard Brecht
Besuch des Nationalparks Harz, Foto: Eberhard Brecht

Derenburg: Der Tierschutzverein Derenburg/Blankenburg und Umgebung e.V. erhält für das Tierheim Derenburg aus dem Corona-Hilfsprogramm für Tierheime 7.500 Euro. Dies soll helfen, coronabedingte Mindereinnahmen oder Mehrausgaben abzufedern. Ich freue mich, dass ich den Scheck über die Fördersumme persönlich übergeben konnte. Neben den wegfallenden Spenden stellten auch die fehlenden Vermittlungsmöglichkeiten für Tiere und der dadurch erhöhte Betreuungsbedarf während des Lockdowns die Vereine vor große Herausforderungen, die für viele nach wie vor schwer zu bewältigen sind.

Besuch des Tierheims Derenburg, Foto: Eberhard Brecht
Besuch des Tierheims Derenburg, Foto: Eberhard Brecht