Sommertour: Unterwegs in Bayern mit MdB Carsten Träger und Bundestagskandidat Johannes Schätzl

Foto: Carsten Träger

Stephansposching: Im Zuchtgarten der Firma Ackermann in Stephansposching wurden meinem Kollegen MdB Carsten Träger und mir verschiedene Sorten von Sommergerste gezeigt. Die Weiterentwicklung des Saatguts ist wichtig, damit das Getreide auch an künftige Umweltentwicklungen angepasst ist und so die Ernährungssicherheit gewährleistet wird.

Trockene Sommer und Starkregenfälle - wie in den letzten Tagen - sind auch für die Landwirtschaft eine große Herausforderung. Neue Sorten sind resistenter gegen Schädlinge und robuster bei Extremwetterlagen. Auch die Steigerung des Ertrags spielt eine Rolle.

Agrar mit Carsten Träger

Ruhstorf: Das Technologiezentrum Energie (TZE) ist eine Forschungseinrichtung der Hochschule Landshut, an dem die Energieforschung gebündelt wird. Die Forscher arbeiten an Energiespeicherung, Intelligenten Energienetzen, Energieeffizienz und Energiesystemen und untersuchen, wie diese Komponenten optimal zusammenspielen. Außerdem zeigen sie, wie diese sich in der Praxis anwenden lassen. Carsten Träger, Christian Flisek, Bundestagskandidat Johannes Schätzl, Bernhard Roos und ich konnten uns davon überzeugen, dass in Ruhstorf an der Rott technische Lösungen für die Zukunft entwickelt werden.

schätzl Träger TZE