Sommertour: Unterwegs in Brandenburg mit MdB Sylvia Lehmann

Foto: Henriette Frank

Schönefeld: Die Transformation hin zu einer klima- und umweltfreundlicheren Landwirtschaft ist eine Mammutaufgabe, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Mit der Familie Pahl, die die Flora Agrar GmbH betreibt, sowie mit Denny Tumlirsch vom Landesbauernverband Brandenburg und Holger Jonas vom Bauernverband Südbrandenburg haben MdB Sylvia Lehmann und ich über die Zukunft der Landwirtschaft diskutiert.

Wie lässt sich das Insektenschutzgesetz vor Ort umsetzen? Was bedeutet die neu GAP (Gemeinsame Agrarpolitik) und wie erhöhen wir das Tierwohl? Wie können die Landwirte auf ihrem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden? Damit diese Transformation gelingt müssen wir alle an einem Strang ziehen und es wichtig, dass wir hierzu im Gespräch bleiben.

Austausch zu agrarpolitischen Themen. Foto: Henriette Frank
Austausch zu agrarpolitischen Themen. Foto: Henriette Frank

Lieberose: Der ehemalige Truppenübungsplatz auf der Lieberoser Heide ist heute ein wahres Naturerlebnis sowie Zeugnis gelungener Renaturierung – und das in unmittelbarer Nähe Berlins. Zusammen mit meiner Kollegin Sylvia Lehmann habe ich die NaturAusstellung Lieberoser Heide besucht, die nachhaltige Regionalentwicklung mit Naturtourismus und Wissenschaft verbindet. Danke für diese inspirierende Tour!

Besuch des ehemaligen Truppenübungsplatzes auf der Lieberoser Heide. Foto: Henriette Frank
Besuch des ehemaligen Truppenübungsplatzes auf der Lieberoser Heide. Foto: Henriette Frank